Verflixte Hausaufgaben.

Motivation und Lernfreude statt Verweigerung

Drucken
Grundlagen und Pädagogische Konzepte
Modul

Kinder, die verträumt an die Decke schauen, unruhig und frustriert vor ihrem Heft sitzen, lange für die Hausaufgaben brauchen oder sich sogar verweigern, können Sie als Hortkräfte herausfordern. Bei allem Stress profitieren Ihre Kinder zuallererst von stabilen Beziehungen zu Ihnen als Fundament fürs Lernen. Denn: Gefühle sind die Chefs im Gehirn!

Darauf aufbauend können Sie sehr schnell und mühelos praxiserprobte Strategien und Materialien umsetzen und sie von den Kindern mitgestalten lassen. Eine bewährte Methode ist das Selbstgespräch beim Lernen. Es ist für alle Kinder einfach anwendbar und verbessert schnell die Konzentration, Motivation und somit auch die Noten.

Durch die Teilnahme an der Fortbildung

  • haben Sie die Bestätigung, dass die stabile Beziehung vor der Bildung kommt; hierfür brauchen Sie unverplante Zeit mit den Kindern, um sie für die Anforderungen in der Schule zu stärken,
  • kennen Sie bewährte Materialien und Übungen aus der Praxis, die die Kinder bei der Umsetzung mitgestalten können,
  • können Sie Motivationsübungen individuell anpassen und emotionale Kompetenzen stärken,
  • werden Sie Konzentrationsspiele und das Marburger Konzentrationstraining mit dem Selbstgespräch gezielt bei Lerndefiziten einsetzen.
07.05.2024 (8 UE/Tag)
Online
pädagogische Mitarbeitende
6 bis 12 Jahre
08.04.2024
Silke Radloff
für Teilnehmende aus Mitglieds­ein­richtungen
125 €
für andere Teilnehmende
155 €
24.3206

Diese Fortbildung wird als Modul S2 in der Weiterbildung Arbeit mit Schulkindern anerkannt.

Referent*in

Silke Radloff

M. A., Kitareferentin, Marte-Meo-Therapeutin, Lernberaterin

Schwerpunkte:

Hausaufgaben - Motivation statt Verweigerung, Lernstrategien, Beziehung kommt vor Bildung, Marte Meo, Kompetenzstern mit Marte Meo, Gefühle als Chefs im Gehirn, Partizipation, Reizend, diese Eltern.

Kontakt

Evangelischer KITA-Verband Bayern

Vestnertorgraben 1
90408 Nürnberg

Teilen