Wer, wie, was "Gender"? Alles, was es zu wissen
gibt. Genderkompetenzen für den pädagogischen Allt
DruckenGrundlagen und Pädagogische Konzepte
Modul
Neu! Das eigene Geschlecht stellt für Schulkinder einen besonders wichtigen Teil ihrer Identität dar, und sie grenzen sich damit aktiv von anderen ab. Was heißt „Ich bin ein Mädchen“, „Ich bin ein Junge“ heute eigentlich? Welche Relevanz haben Rollenstereotype und Zuschreibungen? Beschränken Genderstereotype Möglichkeiten freier Entfaltung von Jungen und Mädchen? Müssen wir eigene, in Kindheit und Jugend gelernte/erlebte Rollenzuweisungen hinterfragen, um geschlechtersensible Pädagogik alltagsintegriert umzusetzen?
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
- werfen Sie einen Blick auf die gendersensible Pädagogik und erfahren, was es an Zahlen, Daten, Definitionen zu wissen gibt,
- reflektieren Sie den gesellschaftlichen Wandel und damit verbundene Vorstellungen sowie Aufträge an pädagogische Mitarbeitende,
- tauschen Sie sich zu geschlechtersensiblen Materialien und Angeboten für eine alltagsintegrierte Pädagogik aus.
27.11.2024
(8 UE/Tag)
Caritas-Pirckheimer-Haus
Königstr. 64
90402 Nürnberg
Königstr. 64
90402 Nürnberg
pädagogische Mitarbeitende
6 bis 12 Jahre
02.10.2024
Ulrike Hentschel
Carolin Häberlein
Carolin Häberlein
für Teilnehmende aus Mitgliedseinrichtungen
155 €
für andere Teilnehmende
185 €
24.3237
Diese Fortbildung wird als Modul S3 in der Weiterbildung Arbeit mit Schulkindern anerkannt.
Referent*innen
Ulrike Hentschel
Fachberatung evKITA, M. A. Sonderpädagogik, Erzieherin, Systemische Coach
Schwerpunkte:
Pädagogik und Psychologie, FührungCarolin Häberlein
Referentin für Fort- und Weiterbildung evKITA, Soziologin/Ökonomin B. A., Sozialwissenschaftlerin M. A.
Schwerpunkte:
Referentin für Fort- und Weiterbildung evKITA, Geschlechter- und ArbeitsmarktsoziologieKontakt
Evangelischer KITA-Verband Bayern
Vestnertorgraben 190408 Nürnberg
Teilen
Veranstaltungsort
Caritas-Pirckheimer-Haus
Königstr. 64
90402 Nürnberg