Weiterbildung für Führungskräfte in der Kita
DruckenDie Stufen können nicht einzeln belegt werden.
Für die Weiterbildung mit Zertifikat belegen Sie alle Stufen.
Inhalt
Diese berufsbegleitende Weiterbildung bietet in sechs Stufen – ausgehend von der eigenen Person und Rolle – den systemischen Aufbau und die Stabilisierung wesentlicher Leitungskompetenzen.
Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats
- Erarbeitung von thematisch passenden Arbeitsaufträgen nach jeder Stufe in der Praxis
- Verfassen einer Abschlussarbeit
- Präsentation und Kolloquium der Abschlussarbeit
- Regelmäßige Teilnahme an den Stufen und Reflexions- und Planungstagen
Stufe 1: Überblick zu Grundlagen der Führung/Reflexion der eigenen Rolle erlangen
Leitungen nehmen in der Kita eine Schlüsselrolle ein. Die Aufgaben sind vielfältig und mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten verbunden. Das individuelle Rollen- und Leitungsverständnis ist durch unterschiedliche Einflüsse wie beispielsweise die eigene Berufsbiografie und gesellschaftliche Anforderungen geprägt.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- reflektieren Sie Ihr persönliches Leitungs- und Führungsverständnis und blicken auf Ihre berufliche Biografie,
- betrachten Sie das Umfeld Kita mit seinen Strukturen und Vernetzungen,
- setzen Sie sich mit Ihrem Aufgabenprofil als Leitung auseinander,
- tauschen Sie gegenseitige Erwartungen zwischen Leitung und stellvertretender Leitung für ein gutes Führungstandem aus.
Datum: 15.11.2021 bis 19.11.2021 (pro Tag 8 UE)
Ort: 91726 Gerolfingen
Referent*in: Christine Krijger-Böschen, freiberufliche Referentin, Supervisorin und Coach (DGSv)
Stufe 2: Persönliche Resilienz, Teamresilienz, effektive Zeitplanung sowie Konzeptions(weiter)entwicklung
Eine der Aufgaben gesunder Unternehmensführung ist es, dafür zu sorgen, dass äußere Belastungen und Krisen erfolgreich bewältigt werden können. Die eigene Widerstandsfähigkeit ist neben der bewussten Gestaltung von resilienzfördernden Arbeitsbedingungen ein wichtiger Baustein und zugleich Ausgangspunkt für ein resilientes Team. (Tag 1 + 2)
Um auch unter Stress und schwierigen Arbeitsbedingungen konzentriert und fokussiert zu bleiben, braucht es zudem einen reflektierten Umgang mit der Zeit. Dazu gehören neben einer realistischen Wahrnehmung innerer und äußerer „Ablenker“ auch die Kenntnis und Anwendung konkreter Methoden und Strategien für die Organisation definierter Zeitfenster. (Tag 3)
Konzeptions(weiter)entwicklung ist die Basis für die Kitarbeit und der Schlüssel für Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die Leitung hat im Prozess die Schlüsselpositionen
inne, denn sie trägt die Verantwortung für Entwicklung, Umsetzung und Beteiligung. Für die effiziente Prozessgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion braucht es ein breites Basiswissen, Methoden und Sozialkompetenz. (Tag 4 + 5)
Durch die Teilnahme an der Stufe
- setzen Sie sich mit Ihrer eigenen Belastbarkeit auseinander und erfahren, wie Sie Ihre Widerstandskräfte positiv beeinflussen und ausbauen können,
- erfahren Sie, was starke, krisenfeste Teams kennzeichnet und welche Hebel es gibt, um die Teamstärke und die Teamresilienz (Krisenfestigkeit von Teams) zu verbessern,
- reflektieren Sie Ihre persönliche Zeitnutzung und lernen Methoden für die effektive und effiziente Organisation von Zeit kennen,
- reflektieren Sie den Nutzen einer Kitakonzeption auf verschiedenen Ebenen,
- können Sie den Prozess der Konzeptions(weiter)entwicklung im Sinne von Partizipation und Ko-Konstruktion initiieren und steuern,
- lernen Sie Methoden für Ihr Team kennen, um Ihre Kitakonzeption (weiter) zu entwickeln.
Datum: 28.03.2022 bis 01.04.2022 (pro Tag 8 UE)
Ort: 83730 Fischbachau
Referent*in: Gabriele Stegmann, Kindheitspädagogin B. A., Erwachsenenbildung M. A., Systemische Coach
Stufe 3: Ressourcenorientierte Gesprächs- und Konfliktkompetenz entwickeln
Führen und leiten erfordert die Fähigkeit, mit Menschen in Ihrer Kita offen, klar und empathisch in Beziehung zu treten. Das Gespräch suchen, Themen im Dialog klären, eine gesunde Fehlerkultur entwickeln und Konflikte angemessen klären, das sind wichtige Leitungsaufgaben, die eine gute Zusammenarbeit und Kommunikationsstruktur in Ihrer Kita fördern.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- beschäftigen Sie sich mit systemischen Grundlagen für eine Kommunikation im Dialog,
- können Sie Mitarbeitendenjahresgespräche als ein wichtiges Führungs- und Steuerungsinstrument, gewinnbringend anwenden,
- erfahren Sie, wie Sie eine wertschätzende Kommunikationskultur entwickeln,
- lernen Sie, Konflikte zu erkennen, zu analysieren und lösungsorientiert anzugehen,
- können Sie Ihre Mitarbeitenden bei Konfliktlösungsgesprächen untereinander unterstützen.
Datum: Termin steht noch nicht fest
Ort: 82347 Bernried
Referent*in: Adelheid von der Marwitz, Dipl. Sozialpädagogin FH, Systemische Coach, Therapie (DGSF)
Stufe 4: Die Einrichtung mit ihrem Umfeld ganzheitlich erfassen als Voraussetzung für Veränderungsprozesse
Optimale Problemlösungen setzen eine genaue Kenntnis der Lebenssituation von Kindern und Familien voraus. Aber auch die Erforschung der eigenen Einrichtung und der bisherigen Leistungsangebote sind entscheidend, um bedarfsgerecht agieren zu können und sein individuelles Profil zu zeigen. Die Erfassung des Ist-Zustands ist Voraussetzung, um durch Veränderungen einen Soll-Zustand zu erreichen. Leitungen nehmen in diesem Prozess mit einem Überblick über die Kita und deren Umfeld eine wichtige Rolle ein.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- beleuchten Sie den Begriff des Changemanagements und befassen sich damit, was für Sie als Leitung innerhalb des Prozesses zu beachten ist,
- setzen Sie sich mit Ihrer Kita innerhalb eines Markts auseinander,
- beschäftigen Sie sich mit dem Begriff Marketing im Zusammenhang mit Kitas,
- lernen Sie Markt- und Eigensituationsanalysen zur Erfassung des Ist-Zustands in Ihrer Einrichtung kennen,
- lernen Sie Analyseinstrumente zur Erfassung des Istzustands in Ihrer Einrichtung kennen.
Datum: 24.10.2022 bis 27.10.2022 (pro Tag 8 UE)
Ort: 96215 Lichtenfels
Referent*in:Christine Krijger-Böschen, freiberufliche Referentin, Supervisorin und Coach (DGSv)
Stufe 5: Das eigene Team im Blick – Begleiten – Steuern – Führen
In Ihrer Kita arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Bedürfnissen zusammen. Verbindlich für alle sind der gemeinsame Auftrag und die gemeinsame Aufgabe. Auf dieser Grundlage entwickelt sich Ihr Team weiter unter Ihrer kompetenten Führung und Unterstützung. Die Führungsaufgabe besteht darin, Mitarbeitende für ein gemeinsames Ziel zu begeistern, sie zu bestmöglichen Leistungen anzuregen und vorausblickend das Team gemeinsam zum Erfolg zu führen. In dieser Stufe entwickeln Sie konkrete Handlungsperspektiven und -schritte für ein aktuelles Veränderungsvorhaben in Ihrer Kita unter Mitbeteiligung Ihrer Mitarbeitenden.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- beschäftigen Sie sich mit Ihrem Team, dessen Strukturen und Dynamiken
- reflektieren Sie die Ressourcen in Ihrem Team,
- leiten Sie angemessene Veränderungsvorhaben konkret für Ihre Kita ab,
- erleben Sie Möglichkeiten der Team(weiter)- entwicklung,
- reflektieren Sie, wie Sie einzelne Mitarbeitende gut ins Boot holen können.
Datum: Termin steht noch nicht fest (pro Tag 8 UE)
Ort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Referent*in: Adelheid von der Marwitz, Dipl. Sozialpädagogin FH, Systemische Coach, Therapie (DGSF)
Stufe 6: Blick in die Vergangenheit bis jetzt und Ausblick auf das Kolloquium
Die Voraussetzungen für zielgerichtetes, kooperatives und innovatives Denken und Handeln sind geschaffen. Die erarbeiteten Grundlagen und Handlungsschritte können sich jetzt in der Praxis bewähren.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- erlernen Sie Präsentationstechniken und Instrumente zur Gestaltung von Präsentationen,
- können Sie Ihr Veränderungsvorhaben und dessen Teilschritte einem Fachpublikum vorstellen,
- reflektieren Sie die gesamte Weiterbildung,
- schätzen Sie Ihre Kompetenzerweiterung ein.
Datum: 19.06.2023 bis 22.06.2023 (pro Tag 8UE)
Ort: 91726 Gerolfingen
Referent*in: Birgit Sollmann, Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin, Kommunikationstrainerin
Regionale Reflexions- und Planungstage (RuP)
Zur differenzierten Integration und Vertiefung der Inhalte und Methoden finden jeweils zwischen den Stufen unter Anleitung von Referentinnen und Referenten regionale Reflexions- und Planungstage statt. In je drei Arbeitsgruppen werden Ergebnisse der am Ende jeder Stufe formulierten Arbeitsaufträge für die Praxis reflektiert und situative Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet. Zum vierten der insgesamt sechs Treffen sind die jeweiligen Trägerverantwortlichen eingeladen und deren Mitwirkung ist dringend erwünscht. Es werden an diesem Tag auf der Grundlage bisheriger Kompetenzerweiterungen alle Teilnehmenden erste Vorstellungen entwickeln, wie das Profil der Einrichtung zukünftig noch deutlicher zum Ausdruck kommen kann.
Abschlussarbeit
Die Abschlussarbeit beschreibt Ihren bereits abgeschlossenen oder begonnenen Veränderungsprozess.
Abschlusskolloquium
Die Weiterbildung schließt mit einem Kolloquium ab. Sie präsentieren in Kleingruppen Ihren Veränderungsprozess. Im Anschluss daran können zu Ihrer Präsentation vonseiten der Kleingruppe Fragen gestellt werden, die Sie beantworten.
Organisatorischer Hinweis
Die Übernachtung (inkl. Frühstück, Mittagessen und Abendessen) ist lediglich für alle Stufen und nicht einzeln buchbar. Wir empfehlen dringend, die Weiterbildung mit Übernachtung zu buchen, da es eine Mittagspause von 2-3 Stunden gibt und die Tageseinheiten um 18:00 Uhr enden. Zudem dienen die Pauseneinheiten und das gemeinsame Essen dem informellen Austausch und tragen zur individuellen Weiterentwicklung bei.
Die Teilnahmegebühr wird in Quartalsraten am 10.10.2022, 12.12.2022, 13.02.2023 und 27.03.2023 abgebucht.
Die Stufen können nicht einzeln belegt werden.
Für die Weiterbildung mit Zertifikat belegen Sie alle Stufen.
Inhalt
Diese berufsbegleitende Weiterbildung bietet in sechs Stufen – ausgehend von der eigenen Person und Rolle – den systemischen Aufbau und die Stabilisierung wesentlicher Leitungskompetenzen.
Voraussetzungen für den Erwerb des Zertifikats
- Erarbeitung von thematisch passenden Arbeitsaufträgen nach jeder Stufe in der Praxis
- Verfassen einer Abschlussarbeit
- Präsentation und Kolloquium der Abschlussarbeit
- Regelmäßige Teilnahme an den Stufen und Reflexions- und Planungstagen
Stufe 1: Überblick zu Grundlagen der Führung/Reflexion der eigenen Rolle erlangen
Leitungen nehmen in der Kita eine Schlüsselrolle ein. Die Aufgaben sind vielfältig und mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten verbunden. Das individuelle Rollen- und Leitungsverständnis ist durch unterschiedliche Einflüsse wie beispielsweise die eigene Berufsbiografie und gesellschaftliche Anforderungen geprägt.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- reflektieren Sie Ihr persönliches Leitungs- und Führungsverständnis und blicken auf Ihre berufliche Biografie,
- betrachten Sie das Umfeld Kita mit seinen Strukturen und Vernetzungen,
- setzen Sie sich mit Ihrem Aufgabenprofil als Leitung auseinander,
- tauschen Sie gegenseitige Erwartungen zwischen Leitung und stellvertretender Leitung für ein gutes Führungstandem aus.
Datum: 15.11.2021 bis 19.11.2021 (pro Tag 8 UE)
Ort: 91726 Gerolfingen
Referent*in: Christine Krijger-Böschen, freiberufliche Referentin, Supervisorin und Coach (DGSv)
Stufe 2: Persönliche Resilienz, Teamresilienz, effektive Zeitplanung sowie Konzeptions(weiter)entwicklung
Eine der Aufgaben gesunder Unternehmensführung ist es, dafür zu sorgen, dass äußere Belastungen und Krisen erfolgreich bewältigt werden können. Die eigene Widerstandsfähigkeit ist neben der bewussten Gestaltung von resilienzfördernden Arbeitsbedingungen ein wichtiger Baustein und zugleich Ausgangspunkt für ein resilientes Team. (Tag 1 + 2)
Um auch unter Stress und schwierigen Arbeitsbedingungen konzentriert und fokussiert zu bleiben, braucht es zudem einen reflektierten Umgang mit der Zeit. Dazu gehören neben einer realistischen Wahrnehmung innerer und äußerer „Ablenker“ auch die Kenntnis und Anwendung konkreter Methoden und Strategien für die Organisation definierter Zeitfenster. (Tag 3)
Konzeptions(weiter)entwicklung ist die Basis für die Kitarbeit und der Schlüssel für Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die Leitung hat im Prozess die Schlüsselpositionen
inne, denn sie trägt die Verantwortung für Entwicklung, Umsetzung und Beteiligung. Für die effiziente Prozessgestaltung im Sinn von Partizipation und Ko-Konstruktion braucht es ein breites Basiswissen, Methoden und Sozialkompetenz. (Tag 4 + 5)
Durch die Teilnahme an der Stufe
- setzen Sie sich mit Ihrer eigenen Belastbarkeit auseinander und erfahren, wie Sie Ihre Widerstandskräfte positiv beeinflussen und ausbauen können,
- erfahren Sie, was starke, krisenfeste Teams kennzeichnet und welche Hebel es gibt, um die Teamstärke und die Teamresilienz (Krisenfestigkeit von Teams) zu verbessern,
- reflektieren Sie Ihre persönliche Zeitnutzung und lernen Methoden für die effektive und effiziente Organisation von Zeit kennen,
- reflektieren Sie den Nutzen einer Kitakonzeption auf verschiedenen Ebenen,
- können Sie den Prozess der Konzeptions(weiter)entwicklung im Sinne von Partizipation und Ko-Konstruktion initiieren und steuern,
- lernen Sie Methoden für Ihr Team kennen, um Ihre Kitakonzeption (weiter) zu entwickeln.
Datum: 28.03.2022 bis 01.04.2022 (pro Tag 8 UE)
Ort: 83730 Fischbachau
Referent*in: Gabriele Stegmann, Kindheitspädagogin B. A., Erwachsenenbildung M. A., Systemische Coach
Stufe 3: Ressourcenorientierte Gesprächs- und Konfliktkompetenz entwickeln
Führen und leiten erfordert die Fähigkeit, mit Menschen in Ihrer Kita offen, klar und empathisch in Beziehung zu treten. Das Gespräch suchen, Themen im Dialog klären, eine gesunde Fehlerkultur entwickeln und Konflikte angemessen klären, das sind wichtige Leitungsaufgaben, die eine gute Zusammenarbeit und Kommunikationsstruktur in Ihrer Kita fördern.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- beschäftigen Sie sich mit systemischen Grundlagen für eine Kommunikation im Dialog,
- können Sie Mitarbeitendenjahresgespräche als ein wichtiges Führungs- und Steuerungsinstrument, gewinnbringend anwenden,
- erfahren Sie, wie Sie eine wertschätzende Kommunikationskultur entwickeln,
- lernen Sie, Konflikte zu erkennen, zu analysieren und lösungsorientiert anzugehen,
- können Sie Ihre Mitarbeitenden bei Konfliktlösungsgesprächen untereinander unterstützen.
Datum: Termin steht noch nicht fest
Ort: 82347 Bernried
Referent*in: Adelheid von der Marwitz, Dipl. Sozialpädagogin FH, Systemische Coach, Therapie (DGSF)
Stufe 4: Die Einrichtung mit ihrem Umfeld ganzheitlich erfassen als Voraussetzung für Veränderungsprozesse
Optimale Problemlösungen setzen eine genaue Kenntnis der Lebenssituation von Kindern und Familien voraus. Aber auch die Erforschung der eigenen Einrichtung und der bisherigen Leistungsangebote sind entscheidend, um bedarfsgerecht agieren zu können und sein individuelles Profil zu zeigen. Die Erfassung des Ist-Zustands ist Voraussetzung, um durch Veränderungen einen Soll-Zustand zu erreichen. Leitungen nehmen in diesem Prozess mit einem Überblick über die Kita und deren Umfeld eine wichtige Rolle ein.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- beleuchten Sie den Begriff des Changemanagements und befassen sich damit, was für Sie als Leitung innerhalb des Prozesses zu beachten ist,
- setzen Sie sich mit Ihrer Kita innerhalb eines Markts auseinander,
- beschäftigen Sie sich mit dem Begriff Marketing im Zusammenhang mit Kitas,
- lernen Sie Markt- und Eigensituationsanalysen zur Erfassung des Ist-Zustands in Ihrer Einrichtung kennen,
- lernen Sie Analyseinstrumente zur Erfassung des Istzustands in Ihrer Einrichtung kennen.
Datum: 24.10.2022 bis 27.10.2022 (pro Tag 8 UE)
Ort: 96215 Lichtenfels
Referent*in:Christine Krijger-Böschen, freiberufliche Referentin, Supervisorin und Coach (DGSv)
Stufe 5: Das eigene Team im Blick – Begleiten – Steuern – Führen
In Ihrer Kita arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und unterschiedlichen Bedürfnissen zusammen. Verbindlich für alle sind der gemeinsame Auftrag und die gemeinsame Aufgabe. Auf dieser Grundlage entwickelt sich Ihr Team weiter unter Ihrer kompetenten Führung und Unterstützung. Die Führungsaufgabe besteht darin, Mitarbeitende für ein gemeinsames Ziel zu begeistern, sie zu bestmöglichen Leistungen anzuregen und vorausblickend das Team gemeinsam zum Erfolg zu führen. In dieser Stufe entwickeln Sie konkrete Handlungsperspektiven und -schritte für ein aktuelles Veränderungsvorhaben in Ihrer Kita unter Mitbeteiligung Ihrer Mitarbeitenden.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- beschäftigen Sie sich mit Ihrem Team, dessen Strukturen und Dynamiken
- reflektieren Sie die Ressourcen in Ihrem Team,
- leiten Sie angemessene Veränderungsvorhaben konkret für Ihre Kita ab,
- erleben Sie Möglichkeiten der Team(weiter)- entwicklung,
- reflektieren Sie, wie Sie einzelne Mitarbeitende gut ins Boot holen können.
Datum: Termin steht noch nicht fest (pro Tag 8 UE)
Ort: 91541 Rothenburg ob der Tauber
Referent*in: Adelheid von der Marwitz, Dipl. Sozialpädagogin FH, Systemische Coach, Therapie (DGSF)
Stufe 6: Blick in die Vergangenheit bis jetzt und Ausblick auf das Kolloquium
Die Voraussetzungen für zielgerichtetes, kooperatives und innovatives Denken und Handeln sind geschaffen. Die erarbeiteten Grundlagen und Handlungsschritte können sich jetzt in der Praxis bewähren.
Durch die Teilnahme an dieser Stufe
- erlernen Sie Präsentationstechniken und Instrumente zur Gestaltung von Präsentationen,
- können Sie Ihr Veränderungsvorhaben und dessen Teilschritte einem Fachpublikum vorstellen,
- reflektieren Sie die gesamte Weiterbildung,
- schätzen Sie Ihre Kompetenzerweiterung ein.
Datum: 19.06.2023 bis 22.06.2023 (pro Tag 8UE)
Ort: 91726 Gerolfingen
Referent*in: Birgit Sollmann, Sozialpädagogin, Systemische Therapeutin, Kommunikationstrainerin
Regionale Reflexions- und Planungstage (RuP)
Zur differenzierten Integration und Vertiefung der Inhalte und Methoden finden jeweils zwischen den Stufen unter Anleitung von Referentinnen und Referenten regionale Reflexions- und Planungstage statt. In je drei Arbeitsgruppen werden Ergebnisse der am Ende jeder Stufe formulierten Arbeitsaufträge für die Praxis reflektiert und situative Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet. Zum vierten der insgesamt sechs Treffen sind die jeweiligen Trägerverantwortlichen eingeladen und deren Mitwirkung ist dringend erwünscht. Es werden an diesem Tag auf der Grundlage bisheriger Kompetenzerweiterungen alle Teilnehmenden erste Vorstellungen entwickeln, wie das Profil der Einrichtung zukünftig noch deutlicher zum Ausdruck kommen kann.
Abschlussarbeit
Die Abschlussarbeit beschreibt Ihren bereits abgeschlossenen oder begonnenen Veränderungsprozess.
Abschlusskolloquium
Die Weiterbildung schließt mit einem Kolloquium ab. Sie präsentieren in Kleingruppen Ihren Veränderungsprozess. Im Anschluss daran können zu Ihrer Präsentation vonseiten der Kleingruppe Fragen gestellt werden, die Sie beantworten.
Organisatorischer Hinweis
Die Übernachtung (inkl. Frühstück, Mittagessen und Abendessen) ist lediglich für alle Stufen und nicht einzeln buchbar. Wir empfehlen dringend, die Weiterbildung mit Übernachtung zu buchen, da es eine Mittagspause von 2-3 Stunden gibt und die Tageseinheiten um 18:00 Uhr enden. Zudem dienen die Pauseneinheiten und das gemeinsame Essen dem informellen Austausch und tragen zur individuellen Weiterentwicklung bei.
Die Teilnahmegebühr wird in Quartalsraten am 01.06.2022, 16.08.2022, 10.10.2022 und 12.12.2022 abgebucht.
Seminarleitung: Kerstin Engelmann
Christine Krijger-Böschen
Adelheid von der Marwitz
Ulrike Hentschel
Kerstin Engelmann
Nina Becherer
Ricarda Mursch
Sebastian Pabst
Referent*innen
Manuela Linsner
Schwerpunkte:
Systemisches Arbeiten als Coach, Supervisorin und Beraterin zu: Führungsverhalten, Zeitmanagement, Resilienzen, Umgang mit herausfordernden SchülerInnen und Eltern, lösungsorientiere Elterngespräche, On- und Offboarding, Teamentwicklung, Entscheidungsfindung ErlebnispädagoginChristine Krijger-Böschen
Schwerpunkte:
Partizipation, Beschwerdeverfahren, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Reggio-Pädagogik, Bildungsdokumentation, Führungs- und Organisationsthemen, TeamentwicklungAdelheid von der Marwitz
Schwerpunkte:
Systemisch Arbeiten im Kontext der Kita, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien, Kommunikaton und Gesprächsführung, pädagogische Themen, wie: Kinder, die uns herausfordern, Fallbesprechungen, Führungsthemen, Teamentwicklung, Supervision und CoachingUlrike Hentschel
Schwerpunkte:
Pädagogik und Psychologie, FührungKerstin Engelmann
Schwerpunkte:
Referentin für Fort- und Weiterbildung evKITANina Becherer
Schwerpunkte:
Präsentation, Körpersprache und Wirkung, Stimme und Sprache, Gesprächsführung, Teamentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Bewerbungs/KarrierecoachingRicarda Mursch
Sebastian Pabst
Schwerpunkte:
Prozessarbeit, Teamentwicklung, systemische Arbeitsweise in der KitaKontakt
Evangelischer KITA-Verband Bayern
Vestnertorgraben 190408 Nürnberg